Rawat Yapathanasap – shutterstock.com
Ransomware-Attacken, Phishing und digitale Sabotage: Vor dem Hintergrund der zunehmenden Cyberbedrohungslage hat das Frankfurter Cyberintelligence Institute (CII) ein digitales Warnsystem namens Cyber Risk Observation Service (CYROS) für Smartphones entwickelt.
Die CYROS-App bündelt alle sicherheitsrelevanten Informationen aus behördlichen Warnmeldungen. Zu den Quellen zählen unter anderem das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Verbraucherschutzorganisationen und Sicherheitsunternehmen sowie zukünftig auch die Security Operations Center (SOC) von Datagroup.
Die Warnmeldungen werden dabei laut CII mit passgenauen Informationen und Hilfestellungen verknüpf. „Es gibt bereits viele Unterstützungsangebote, oftmals sind sie aber nur schwer auffindbar, wenn sie gebraucht werden”, erklärt CII-Forschungsdirektor Dennis-Kenji Kipker. Um die Auffindbarkeit weiter zu vereinfachen, sortiert CYROS aktuelle Meldungen zudem nach Themen, Lebensbereiche und Bundesland.
“Jeder Cybervorfall verdeutlicht die Dringlichkeit zum eigenen Handeln, zu dem CYROS konkret befähigt” erklärt auch Dino Huber vom CYROS-Projektpartner Datagroup. Damit stärke die App auch die Cybersicherheit in Deutschland insgesamt.
Die App ist ab sofort über die gängigen App-Stores kostenfrei verfügbar, Außerdem sind die Meldungen auch online unter cyros-warnapp.de zugänglich.
No Responses