T. Schneider – shutterstock.com
Eines der beiden größten Konsolennetzwerke der Welt war zwischenzeitlich nicht mehr zu erreichen. Beim Versuch auf das Playstation Network (PSN) zuzugreifen, wurden die Benutzer mit Fehlermeldungen wie “Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen” oder “Es ist ein Fehler aufgetreten” begrüßt.
Screenshot + Seite
Die offizielle PSN-Service-Statusseite bestätigt, dass alle Kanäle seines Netzwerkes betroffen waren: “Andere, PS Vita, PS3, PS4, PS5, Web”.
Erneuter großer Hack?
Was ist passiert? Handelte es sich möglicherweise um eine DDoS-Attacke wie im Jahr 2014? Damals legten Hacker die Netzwerke der großen Konsolenhersteller lahm. Oder war es ein hausgemachtes Problem durch ein fehlerhaftes Update?
Vielen deutet auf Letzteres hin: Nutzer erhielten den Fehlercode WS-116522-7, beim dem es sich laut offizieller Playstation-Seite um einen Updatefehler handelt.
Wie stabil ist das PSN?
Woher das Problem tatsächlich kommt, ist noch unbekannt. Die Netzwerkprobleme werfen zudem Fragen nach der Stabilität und Zuverlässigkeit auf. 2024 gab es schon mehrere größere Ausfälle mit vergleichbaren Fehlern im März, April und Juli.
Die Backend-Server geben Stand 1. Oktober 2024 weiterhin die Meldung “HTTP 500 Internal Server Error” zurück. Diese Art von Fehler wird häufig angezeigt, wenn ein Server überlastet ist. Das wiederum könnte für eine DDoS-Attacke sprechen.
Offline zocken ist noch möglich
Durch den Vorfall konnten Spielerinnen und Spieler weltweit sich nicht im Netzwerk anmelden und keine Multiplayer-Spiele spielen. Zudem ließen sich Einzelspieler-Spiele nicht starten, die eine Online-Verbindung und -Anmeldung voraussetzen.
Offline-Spiele scheinen nicht betroffen zu sein. Das lässt den Schluss zu, dass das Problem nur das Netzwerk betrifft sich nicht auf die Hardware und Konsolen ausgeweitet hat.
Mittlerweile ist laut offizieller Seite das Problem behoben.
Screenshot + Seite
No Responses