Hackerangriff auf Hochschule Mainz

Tags:

Die Hochschule Mainz wurde gehackt.

Hochschule Mainz

Die Hochschule Mainz ist nach eigener Einschätzung am Montag (24. November) Opfer einer Cyberattacke geworden. Daraufhin habe man alle IT-Systeme komplett heruntergefahren, heißt es in einer Mitteilung auf der Website. Deshalb sind die meisten Dienste der Hochschule derzeit nicht erreichbar.

Angriffsursache unklar

„Derzeit analysieren die IT-Services die Gefährdung und die möglichen entstandenen Schäden“, erklärt die Bildungseinrichtung. Zudem seien die zuständigen Ermittlungsbehörden involviert. Weitere Details zu dem Angriff werden nicht genannt. Somit ist unklar, wie die Täter in das System eindringen konnten.

Ein „zügig eingesetzter“ Krisenstab arbeite daran, Studierende und Beschäftigte arbeitsfähig zu halten, versichert die Hochschule. Der Mitteilung zufolge ist allerdings noch nicht absehbar, wann die IT-Systeme wieder hochgefahren werden können.

Deutsche Bildungseinrichtungen werden immer häufiger zum Ziel von Hackerangriffen. Bereits im vergangenen Jahr hat es zahlreiche Hochschulen getroffen. Darunter die Hochschule Kempten, die Berliner Hochschule für Technik (BHT) und die hessische Polizeihochschule.

Categories

No Responses

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *