Heim & Haus: Cyberangriff auf großen Hersteller von Bauelementen

Tags:

Der Produzent für Bauelemente Heim & Haus ist Opfer einer Cyberattacke.

www.heimhaus.de

Heim & Haus zählt zu den größten deutschen Produzenten für Bauelemente wie Fenster, Dächer, Markisen und Rollläden. Das Unternehmen informiert nun seine Kunden auf seiner Website, dass seine IT-Systeme von Cyberkriminellen verschlüsselt wurden.

„Wir haben umgehend umfangreiche Maßnahmen zur Eindämmung und Aufklärung des Vorfalls eingeleitet“, versichert der Hersteller mit Hauptsitz in Duisburg. Dazu arbeite man eng mit IT-Forensik-Experten zusammen. Die zuständigen Behörden wurden ebenfalls hinzugezogen.

Ausmaß des Angriffs

Nach eigenen Angaben konnte die Produktion bereits wieder anlaufen. Allerdings könne es noch zu Verzögerungen bei den Lieferungen kommen, räumt das Unternehmen ein. Auch die Kommunikation per Telefon und E-Mails sei noch eingeschränkt.

Weitere Details zu dem Angriff werden nicht genannt. Daher ist unklar, wie die Täter in die Systeme von Heim & Haus eindringen konnten. Zudem ist nicht bekannt, ob es eine Lösegeldforderung gibt und wer genau hinter dem Angriff steckt.

Laut der Mitteilung des Unternehmens gibt es aktuell keine konkreten Hinweise darauf, dass sensible Kundendaten abgeflossen sind. Allerdings will die Ransomware-Bande Kawa4096 insgesamt 48 Gigabyte Daten von Heim & Haus abgezogen haben, wie in einem X-Beitrag von Falconfeeds zu sehen ist.

Um welche Art von Informationen es dabei geht, haben die Angreifer jedoch nicht erwähnt.

Categories

No Responses

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *