Kundendaten von Adidas gestohlen

Tags:

Bei einem Cyberangriff auf einen Dienstleister sind Kundendaten von Adidas abgeflossen.

Sergey Kohl – shutterstock.com

Medienberichten zufolge sind Kundendaten von Adidas in die Hände eines Hackers gelangt. Demnach erfolgte der Zugriff über einen Dienstleister für den Kundenservice. “Wir haben umgehend alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet, um den Vorfall einzudämmen“, versicherte der Sportartikelhersteller am vergangenen Freitag (23. Mai 2025).

Nach Angaben von Adidas sind Zahlungsrelevante Informationen wie Passwörter oder Kreditkartendaten bei dem Angriff verschont geblieben. Die gestohlenen Daten würden hauptsächlich Kontaktinformationen von bestimmten Kunden umfassen, die den Helpdesk des Kundenservice in der Vergangenheit kontaktiert hätten, erklärte das Unternehmen.

Weitere Details zu dem Angriff gibt es bisher nicht. Unklar ist, wie der Täter in das System eindringen konnte. Ob es sich dabei um eine Ransomware-Attacke mit Lösegeldforderung handelt, ist ebenfalls nicht bekannt.

Adidas hat nach eigenen Angaben eine umfassende Untersuchung in Zusammenarbeit mit führenden Experten für Informationssicherheit gestartet. Zudem habe man alle potenziell betroffenen Kunden sowie die Datenschutz- und Sicherheitsbehörden über den Vorfall informiert, betont der Sportartikelriese.

Das ist jedoch nicht der erste Datenschutzvorfall bei Adidas. Bereits im Jahr 2018 berichtete die Modeplattform Fashion United darüber, dass Daten von US-Kunden gestohlen wurden.

Lesetipp: Diese Unternehmen hat es schon erwischt

Categories

No Responses

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *